Donnerstag, September 28, 2006

Back in Bangkok! Wiese zurueck in der shit hahaha!

Gestern bin ich von Koh Tao zwei Stunden mit dem Schiff nach Koh Samui gefahren und von dort mit einer Turboprop-Maschine der Bongkok Airlines zurueck nach Bangkok geflogen um hier meine letzte Urlaubswoche zu verbringen. Die Inseln im Golf von Thailand kann ich aufjedenfall waermstens empfehlen! Allerdings sollte man, wenns geht, in Begleitung dorthin. Koh Samui z.B. scheint mir ein Magnet fuer junge, verliebte Paare zu sein, die Abends am Strand Haendchen halten. Auf Koh Pangan ist das nicht so, aber auch dort kann man sich nach einigen Tagen, ohne richtigem Gespraechspartner, etwas langweilen. Die Unterhaltungen mit den Einheimischen, so freundlich sie auch sind, sind recht karg. Das Englisch der meisten Thais beschraenken sich oft auf Phrasen wie "Buy T-Shirt! I make you good price!", "Where you come from?", "Where you go?", "Need taxi?". Vielleicht muesste man Thailaendisch lernen, die Sprache klingt schoen und die Schrift sieht auch cool aus, aber ich fauler Sack schaff das eh nie. Deswegen zieh ich persoenlich die Anonymitaet und Action der Grossstadt vor. Hier in Bangkok muss ich mich nicht so sehr mit mir selber beschaeftigen sondern bin staendig, durch das vorherrschende Chaos, abgelenkt. Wunderbar. Und endlich kann ich wieder zu McDonalds und BurgerKing, was Anstaendiges essen. Beim Security Check, in Koh Samui, nach dem Roentgen des Handgepaecks, wurde ich von einem Mg-tragenden Beamten ziemlich bestimmt dazu aufgefordert meinen Rucksack zu oeffnen; Zielsicher griff er hinein und zog meine Schere fuer alle Faelle heraus. Musste ich abgeben. Aber immerhin troestlich, dass das Sicherheitssystem funktioniert. Uebrigens hatte ich ganz vergessen die obligatorischen Riech-Sticks in Thailand zu erwaehnen. Und zwar sind das kleine Sticks, in etwa aussehend wie ein Labello-Stift und z.B. nach Eukalptus riechend, die sich viele Thailaender standig an die Nase halten. Sieht immer krass junkymaessig aus, als wuerden sie hartes Zeug schnupfen oder inhalieren. Aufjedenfall ist mir in Bangkok nun klar geworden wie lebenswichtig die kleinen Teile sind! Der Geruch vom Smog ist teilweise so krass, dass man einen manchmal aufkommenden Wuergekrampf nur mit dem Stick an der Nase verhindern kann hahaha. Also hab ich mittleweile auch ein ganzes Sortiment davon in der Tasche. Das Gerede ueber den Smog laesst Bangkok uebrigens schlimmer erscheinen als die Stadt ist. Es ist aufjedenfall die spannendste Stadt die ich bisher kennengelernt habe und das liegt an der Mischung. Zum einen ist Bangkok hochmodern, mit den groessten Shoppinkomplexen (Central World, Siam Paragon etc.) die es mitunter in Asien gibt, und zum anderen hat es aber auch grosse urspruengliche Maerkte hier oder Chinatown, was das urbane Gefuehl gibt. Man kann in annehmbaren Hotels fuer 10 Dollar pennen aber es gibt auch welche fuer bis zu 500 Dollar die Nacht. Der Mix machts; Und der manchmal aufkommende Gestank gehoert irgendwie dazu; Es pendelt hier zwischen Dreck und Prunk.
Falls sich noch jemand an den Eintrag erinnert, in dem ich vor einigen Tagen die Airconditionings so gelobt hatte, die Medaille hat leider auch ihre Kehrseite: Durch den staendigen Wechsel von draussen-in-der-Hitze-sein und drinnen-Polarluft-zu-haben bin ich, wie fast jeder zweite Thai staendig am husten weil der Hals entzuendet ist. Dafuer gibt es wohl die Thai-Apotheken die einem ohne Rezept jedes Medikament verkaufen. Eben hat ich mir der Apotheker hier um die Ecke eine Packung Benzydamine Hydrochloride gegen meine Halsschmerzen gegeben. Auf dem Beipackzettel les ich grad Saetze wie "Periphal reflexes were transiently inhibited after intravenous administration to cats." oder "Benzydomine does not cause erosion of gastric mucosa when given orally to rats at dosis up to 100mg/kg", hm.
Ich werd jetzt einen Laundry-Service suchen, um meine dreckige Waesche waschen zu lassen. Meist wird 40 Baht (80 Cent) fuer das Kilo Waesche berechnet. Vermutlich werd ich die Tage hier mal die Club-Szene erkunden und mir eines der beruehmten Ladyboy-Kabaretts ansehen. Es werden also noch Bilder folgen!
Gruesse vom ollen Wiese!

Der Flughafen von Koh Samui.

Auf dem Flughafengelaende wird man mit kleinen Waegelchen kutschiert,
die mich jedesmal an den Heide Park Soltau erinnern.

Die Turboprop-Maschine, die mich in die Zivilisation nach Bangkok bringen soll.

Obs der Propeller auch wirklich bringt?

Man steigt ein. Der eine, der grade seinen linken Fuss auf der ersten Treppenstufe
hat koennte fast ich sein. Bins aber nicht.


BLOG ARCHIVE WITH MORE PICS OF THIS JOURNEY!!! Blog Archiv mit weiteren Bildern dieser Reise!!!